Brandschutzbeauftragter

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Sie brauchen einen
externen Brandschutz-
beauftragten

Die Aufgaben eines (externen) Brandschutzbeauftragten sind vielfältig. Brandschutzbeauftragte werden vom Unternehmen unter Berücksichtigung des Betriebsverfassungsgesetzes bzw. Personalvertretungsgesetzes schriftlich bestellt.

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Wir sind
ein Teil Ihres
Teams

Der oder die Brandschutzbeauftragte ist Teil der betrieblichen Brandschutzorganisation. Die Rolle erfüllt in erster Linie, die einer zentralen Ansprechperson für alle Brandschutzfragen in einem Betrieb.

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Wir bilden Sie aus!

Wir bieten die Ausbildung zum Brandschutzhelfer an!

Brandschutzhelfer (m/w/d) sind im Ernstfall zur Stelle. Sie wissen genau, was es zu tun gilt, um Entstehungsbrände zu bekämpfen und Menschen zu schützen. Oder, damit es erst gar nicht so weit kommt, wie man einen Brand verhindern kann. Folglich leisten sie einen wichtigen Beitrag im Arbeitsalltag eines Unternehmens.

Der Brandschutzhelfer (m/w/d) ist allerdings keine eigenständige berufliche Tätigkeit, sondern ein Amt, das zusätzlich ausgeübt wird. Das Unternehmen sorgt deshalb dafür, dass zeitliche Freiräume für Fortbildung und Ausübung eingeräumt werden. Wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen Brandschutzbeauftragten und Brandschutzhelfern (m/w/d). Brandschutzbeauftragte sind direkt der Geschäftsführung oder der Betriebsleitung unterstellt. Sie unterstützten und beraten das Unternehmen im vorbeugenden, abwehrenden, organisatorischen Brandschutz sowie in Fragen bezüglich Katastrophen und Notfällen.